Blonde d’Aquitaine auf der #BFRS23

Die französische Intensivrasse ist seit der ersten Bundesschau 1996 bei dem Bewerb vertreten. Die Zuchtbetriebe Familie Kohlmayr (OÖ), Familie Teufel (NÖ), Familie Teufl (NÖ) und Familie Schütz aus dem Burgenland zeigten eine Kuhgruppe und eine Altstiergruppe.

Die erst und zweitplatzierten Blonde d'Aquitaine im Ring. (Carniel)

Erstplatzierte bei den Kühen und Bundessiegerin wurde die Drittkalbskuh HONEY mit Kuhkalb Hortensie von Beatrix Schütz. Honey ist eine Tochter des Besamungsstieres GS Adam, der aus einer aus Frankreich zugekauften Mutter stammt und international bekannte Genetik im Pedigree hat. Muttervater ist mit Umberto AT ein in Österreich gezüchteter Deckstier vom Betrieb Schütz. Auch das Kuhkalb hat mit Fred (ein in Oberösterreich gezüchteter Stier, der auf dänische und weiter kanadische Genetik zurückgeht) einen Deckstier als Vater.

Der zweite Platz und damit der Bundesreservesieg ging an die hornlose Drittkalbskuh VENE mit Stierkalb Camiel bei Fuß. Die beiden wurden von Veronika und Hermann Teufel ausgestellt. Venes Vater Unique ist ebenfalls ein Deckstier, der bereits mehrere Generationen in Österreich gezogen ist. Ihr Muttervater Ocean hat den französischen Besamungsstier Oulou als Vater. Der Vater des Kalebs ist ein hornloser Deckstier, der auf tschechische und französische Genetik zurück geht. Den beiden folgten zwei Kühe aus der Zucht von Martin Teufl: die hornlose Zweitkalbskuh ARKTIKA (Fernando AT – Fenix FR x Helios DE) mit einer Tochter des Deckstieres Flair und die Drittkalbskuh NATALIE (Arnautovic AT – Aramis FR x Nutin FR) mit einem Kuhkalb des Deckstieres Flair.

Der fünfjährige FLAIR war auch selbst erfolgreich auf der Bundesschau: Er holte sich in der Stiergruppe den Bundessieg. Der Firebird-Sohn aus der Zucht von Georg Doppler wurde von Martin Teufl ausgestellt. Über seine Großväter führt er sowohl dänische  (Deckstier Figo) als auch kanadische Genetik (Besamungsstier Rainier). Bundesreservesieger wurde CAESAR, gezüchtet und ausgestellt von Familie Kohlmayr. Der ebenfalls knapp fünfjährige Braisier-Enkel lag vor seinem nur drei Monate jüngeren Stallkollegen BONIFAZ Pp*, ebenfalls ein Braisier-Enkel aus einer Tochter des dänischen Besamungsstieres Babs Bravour.

Vielen Dank an die vier Züchterfamilien für die Präsentation der Rasse Blonde d’Aquitaine und herzliche Gratulation zu dieser Kollektion.

Bilder: Marion Carniel, Stephan Hauser, Thomas Sendlhofer, Markus Schöffmann