Charolais auf der #BFRS23

Foto: Marion Carniel

21 Charolaisrinder waren auf der 11. Bundesfleischrinderschau zu sehen. Familie Egger (Sbg), Familie Tröstl und Familie Nachförg (NÖ), Familie Eberhard, Familie Theuermann sowie die LFS Althofen (Ktn) und die Familien Bechter, Thaler und Trieb aus der Steiermark präsentierten Kalbinnen, Kühe und eine Jungstiergruppe.

 

Die Gruppe der älteren Charolaiskalbinnen - vlnr: Nougat, Lia, Cecilia und Pompadour

Erstplatziert bei den jüngeren Kalbinnen war die 11 Monate alte LAURA von Hermann Eberhard, eine Tochter des aus Deutschland importierten Deckstiers IGLO (ICEBERG FR x NATUR FR) aus einer FLORIN- Tochter. Florin stammt aus Frankreich und wurde ebenfalls als Deckstier zugekauft. Zweitplatziert war die UNITAIRE-Tochter URANIA FHG von Manuela und Johann Trieb.

Den ersten Rang bei den älteren Kalbinnen holte Markus Thaler mit der BERRY MIC-Tochter NOUGAT. Der Muttervater der zweijährigen Kalbin ist der aus Deutschland zugekaufte Jefferson (JOYAU FR x CLIN D’OEI FR). Am Finaltag wurde NOUGAT auch zur Bundesreservesiegerin gekürt.

Ihr folgte LIA (HIMALAYA FR x D’ANGELY RS) von Christina Egger. Sowohl Vater als auch Muttervater sind bekannte Besamungsstiere und wurden vom Rasseausschuss Charolais empfohlen. Auf den Plätzen folgten zwei Kalbinnen von Christoph Theuermann: CECILIA , eine Tochter des aus Deutschland zugekauften Deckstieres MONT BLANC aus einer hornlosen ELIZAR DE-Tochter (ebenfalls ein Deckstier am Betrieb Theuermann) und POMPADOUR. Sie ist eine Tochter von Besamungsstier Chic, ihr Muttervater ist Deckstier Geronimo.

Die Charolaiszuchtbetriebe präsentierten zwei Kuhgruppen. Erstplatziert bei den jüngeren Kühen und später Bundessiegerin wurde FLORENZA, eine INVICTUS-Tochter (MV:FERRA FR) von Markus Thaler. Die Erstkalbskuh führte ein siebenmonatiges Kuhkalb von Deckstier Till (V: Trezegoal FR) bei Fuß. Am zweiten Platz stand Zweitkalbskuh PHOEBE von Christian Nachförg (V: CASMIR CT AT – CHIC FR, MV: GS TALLIS) mit Kuhkalb UGANDA, eine Tochter von Deckstier ROMEO DE. Auf Rang drei war Drittkalbskuh LOLITA (Padirac FR x Natur FR) mit einem GS JETON Stierkalb ausgestellt von der LFS Althofen.

In der zweiten Kuhgruppe stellte Preisrichter Gérard Ernst ULANKA CT mit ihrem dritten Kalb, ULANDA CT an den ersten Platz. Die beiden wurden von Stefan Tröstl ausgestellt. ULANKA ist eine Tochter von Deckstier IMPAIR AT (V: Victorieux) aus einer Asteroide-Tochter. Kuhkalb ULANDA hat den französischen Besamungsstier GANDIN als Vater. Zweitplatziert in der Gruppe war die Sechstkalbskuh HELENE (ELIZAR DE x BUFFALO FR) mit Kuhkalb HELVETIA (MONT BLANC DE) von Christoph Theuermann. Am dritten Rang lag die bereits dreizehnjährige OFELIA (ADEL DE x RONALDO DE) mit Kuhkalb OLIFIA. Ofelia wurde von Otto Bechter ausgestellt – es war bereits ihr zweiter Auftritt im Rinderzuchtzentrum Traboch, sie war schon 2016 bei der Eröffnung des Rinderzuchtzentrums ausgestellt.

 

 

Die Gruppe der jüngeren Kühe - vlnr Florenza, Phoebe und Lolita

Erstplatziert und Bundessieger Charolais männlich wurde der INVICTUS-Sohn IDEFIX von Markus Thaler. Der 15 Monate alte Idefix stammt aus einer BERRY MIC-Tochter. Markus Thaler und seine Lebensgefährtin Silvana Klammer konnten sich somit über einen Dreifach-Erfolg bei der Bundesschau in der Heimat freuen. Auf Rang zwei war BASIC HUSAR (Himalaya x Padirac) von der LFS Althofen platziert, mit 19 Monaten der älteste Vertreter der Gruppe. Rang drei ging an den zwölfmonatigen LAURUS (Jackpot DE – Junior DE PP) aus einer MAGNIFIQUE FR (ein aus Frankreich stammender Deckstier)-Tochter.

CHAROLAIS AUSTRIA, der Dachverband der österreichischen Charolaiszüchter feierte im Rahmen der Bundesfleischrinderschau ihr zehnjähriges Bestehen – wir gratulieren herzlich und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit! Am Stand der Charolais Austria konnte das Publikum seinen Champion wählen: Auch für sie war FLORENZA von Markus Thaler das beste Charolaistier der Bundesschau und so konnte die erfolgreiche Züchterfamilie auch die Auszeichnung „Publikumschampion“ mit nach Hause nehmen.

Beim Vorführwettbewerb nahmen mit Christoph Theuermann und Franz-Gabriel Hyden zwei Jungzüchter teil und zeigten eine tolle Leistung in der Gruppen der ältesten Jungzüchter:innen.

Herzliche Gratulation den Zuchtbetrieben zu dieser Kollektion. Den Käufern der Stiere wünschen auch wir viel Glück mit den Herdenchefs.

Fotos: Marion Carniel, Stephan Hauser, Fritz Baumann, Thomas Sendlhofer