Fleckvieh auf der #BFRS23

Mit 20 Tieren waren Fleckviehzuchtbetriebe der Nutzungsrichtung Fleisch bei der 11. Bundesfleischrinderschau mit dabei. Kalbinnen, Kühe und jüngere Stiere wurden vorgestellt. Von der Qualität der österreichischen Fleckvieh Fleischzucht überzeugten sich auch Gäste vom Verein deutscher Simmentalzüchter. Gerichtet wurde die Rasse von Martin Piecha.

 

Die Fleckvieh-Kalbinnengruppe im Ring. Vorne Gruppensiegerin BAILEY mit Andreas Reischer (Baumman).

 Aus Kärnten waren die LFS Althofen, Familie Rass, Familie Ratz und Familie Wachernig. Familie Mißbichler vertrat die oberösterreichischen Farben, für Niederösterreich war Familie Reischer vertreten und aus dem Burgenland nahm Familie Lipp teil. Die steirische Fleckviehzucht war durch Familie Emmerstorfer vertreten.

Erstplatziert bei den Kalbinnen und später Bundesreservesiegerin wurde GS BIG BEN-Tochter BAILEY von Andreas Reischer, Furth. BIG BEN kombiniert irische, österreichische und deutsche Linien. Ihr Muttervater ist Deckstier Iron, ein Sohn von IROLA. Auch Laki 2, Gorm, Landfried und Erbhold finden sich in ihrem Pedigree. Zweitplatziert war UTAR, eine Tochter von CAESAR VOM THIERBACHGRUND, einem in Bayern gezüchteten Stier, der dänische (Snaebum Campari) und deutsche Linien vereint. Ihre Mutter ist eine STEINADLER-Tochter. Utar wurde von Barbara Rass, St. Georgen/Lav., ausgestellt. Den beiden folgten PLK LOLLIPOP (GS Lazarus x GS Pandora) und PLK RIO (Rosenherz x GS Wohltat) von Barbara Emmerstorfer, Tragöss-St. Katharein. Komplettiert wurde die Gruppe von HUMMEL FVF (Matador x Rabol) von Ratz Raimund, Viktring.

 

Am ersten Platz bei den Kühen und später Bundessiegerin stand die älteste Kuh der Gruppe: KORNETTE, eine Tochter des in Wales gezüchteten BANWY T-REX aus POKER und HERALDIK. Die siebenjährige Kuh der LFS Althofen führte ein Stierkalb vom deutschen Stier EREBOR bei Fuß. Zweitplatziert warn ASTRA eine Tochter von RABOL (ein Nachkomme von Referent) aus einer WAGUT-Tochter von Raimund Ratz. Sie führte ihr 5. Kalb, einen MATADOR-Sohn bei Fuß. MATADOR ist Deckstier am Betrieb von Familie Ratz. Der Sohn von GS MAX aus einer Steinadler-Tochter wurde von der LFS Althofen gezüchtet. PLK RESA (GS Vitus x GS Wohltat) mit einem Stierkalb von Hernando von Familie Emmerstorfer, LAVIE (Vater ist ein URSUS-Sohn, MV der in Dänemark gezogene VIKTOR) mit Zwillingskälbern von ORELL von Bettina Mißbichler, Molln sowie die Zweitkalbskuh BALA (Vitamin x Maxl) mit einem Saphir-Kuhkalb von Edith Wachnerig, Friesach, komplettierten die Gruppe.

BASIC HOLD von der LFS Althofen sicherte den Kärntnern den zweiten Bundessieg der Rasse. Sein Vater ist HOERBIE, der Höness-Sohn und selbst Besamungsstier wurde von der LFS Alhofen gezüchtet.  Über die Mutter geht BASIC HOLD auf Rosenherz und Poker zurück. Bundesreservesieger wurde ALONSO von Johannes Lipp, Burgenland. Väterlicherseits geht er über zwei Deckstiere die von Familie Lipp selbst gezüchtet wurden auf den dänischen Stier Atlantis zurück. Auch auf der Mutterseite sind Deckstiere zu finden: Der in Deutschland gezüchtete Primus, der wiederum ein Sohn von Promi ist, der ebenfalls in Deutschland gezüchtet wurde und nach einem kurzen Einsatz in Deutschland am Betrieb Lipp im Einsatz war. KING (V: Alvin) von Familie Mißbichler und LEO (GS Lazarus x Hoeness) von Familie Reischer folgten den beiden.

Sehr aktiv nahmen die Fleckvieh-Jungzüchter teil: Sebastian Reischer, Laura Rass und Karoline Strauß stellten ihre Tiere vor.

Herzliche Gratulation allen Teilnehmern und vielen Dank für die Präsentation der Rasse.

Fotos:

Die Stiergruppe der Rasse Fleckvieh, im Bild rechts der jüngste Vertreter, der 11 Monate alte LEO mit Sebastian Reischer (Sendlhofer)