Galloway auf der #BFRS23

Die Bundesfleischrinderschau ist für die Gallowayzuchtbetriebe ein Pflichttermin: Seit Jahren sind sie engagiert mit dabei. Diesmal stellten drei oberösterreichische Zuchtbetriebe eine Kalbinnen-Kollektion vor.

Bundessiegerin AURELIA von Christian Silber (li), Fleischrinder Austria Obmann Walter Steinberger, RZA Obmann Sebastian Auernig und Karl Hametner mit seiner Bundesreservesiegerin HEHER DAPHNE (Carniel)

Der Bundessiegertitel ging an Christian Silber, Hartkirchen, mit AURELIA (V: GAPA VERNON, MV: BOA MONTY). Sie geht auf den kanadischen Stier GLENFIDDIH BRODIE (BLK) sowie auf deutsche Genetik zurück. Über den Vater GAPA VERNON hat sie auch den Besamungsstier GENOSTAR UTILITY OF DALAWINTON, einen Besamungsstier, der in den 80ern in Österreich angeboten wurde. In solchen Pedigrees wird deutlich, wie lang die Tradition der Fleischrinderzucht in Österreich mittlerweile ist.  Bundesreservesiegerin wurde DAFNE, die über ihren Vater BOA EL TORO auf australische Genetik (SOUTHERN CROSS EL TORO ) und über den Muttervater BOA LINDHOLT auf dänische (LILLE LINDHOLT CARL) und deutsche Genetik zurückgeht. Die Mutterlinie von DAPHNE steht seit mehreren Generationen am Betrieb von Karl Hametner, Hagenberg im Mühlkreis. Die Gruppe wurde komplettiert von GFA HOLLY (SOLOMON x BOA MERLIN) von Christine Mayerhofer, Scharnstein.

Vielen Dank und herzliche Gratulation allen drei Zuchtbetrieben zu dieser sehr guten Kollektion.

Fotos: Marion Carniel, Fritz Baumann