Pinzgauer auf der #BFRS 23

Die Original Pinzgauer waren diesmal mit Kalbinnen, Kühen und Altstieren bei der Bundesfleischrinderschau.  Aus Kärnten sind Familie Fleischhacker, Familie Gleissner, Familie Schaubach und Familie Schnitzer nach Traboch gereist. Familie Dick vertrat die Salzburger Pinzgauerzucht.

 

In der Gruppe der jüngeren Kalbinnen war die hornlose MAJOR-Tochter JOLINE von Horst Schnitzer, Feldkirchen, erstplatziert. Ihr Muttervater ist der dänische Stier GILBERT. Ihre Mutter wurde von Johannes Schmidt in Deutschland gezüchtet, sie geht selbst über HALLER GRIFF wieder auf österreichische Genetik zurück.  JOLINE wurde im Finale von Martin Piecha auch zur Bundesreservesiegerin gewählt. Zweitplatziert in der Gruppe war mit KARLA ebenfalls eine genetisch hornlose Kalbin. Die GORDON DE-Tochter wurde von Peter Gleissner, Ebene Reichenau, ausgestellt.

 

Die RAMORAT-Tochter SILVANA war in der Gruppe der älteren Kalbinnen auf dem ersten Platz. Im Finale zog sie mit ihrer Mutter SINDY, eine HALLER MARS Tochter, gleich. 2019 wurde ihre Mutter Bundessiegerin, ihre Tochter holte den Titel damit zum dritten Mal in Folge in den Stall von Familie Schnitzer.  MADONNA, eine hornlose kr NEPTUN Tochter von Christian Fleischhacker, Bodensdorf, folgte ihr auf Rang zwei. BLEAMLE (V: LUREX) von Peter Gleissner ausgestellt und gezüchtet von Alexandra Stinig, komplettierte die Gruppe.  

Vier Original Pinzgauer Kühe im mittleren Alter boten ein sehr schönes Bild für die Rasse und stellten gute Eignung der Rasse für die Mutterkuhhaltung unter Beweis. Am ersten Platz lag MONA von Christian Fleischhacker. Die Napoleon-Tochter war im Rinderzuchtzentrum Traboch schon beim Genostar Fleischrindertag einmal erfolgreich gewesen. Diesmal war sie mit ihrem Kuhkalb MONIKA, dessen Vater Gilmore DE am Betrieb im Einsatz war, zu sehen. Rang zwei ging an HALLER-MAX Tochter FEE mit Kuhkalb FANNY (V: ROBI AT) von Horst Schnitzer. Den beiden folgten zwei Kühe aus der Zucht von Oswald Dick, Maishofen. LISA (Haller Hoss AT x Haller Wirk) mit ihrem vierten Kalb FEIVEL (Vater: HALLER FEIS) und BOZEN (Haller Fit x Haller Griff) mit Stierkalb Fritz (V: Haller Feis). Beide Kühe stammen aus einer „Schaufamilie“ – Familie Dick ist seit vielen Jahren bei den Bundesfleischrinderschauen erfolgreich vertreten.

Drei Altstiere komplettierten die Pinzgauer-Kollektion. Der Bundessieg ging an Christian Fleischhacker mit kr NEPTUN (Napoleon DE x Rader AT). Sein Vater Napoleon wurde in Deutschland gezüchtet, geht aber selbst sowohl über Mutter als auch über den Vater auf österreichische Genetik zurück. Napoleon war auch selbst als Deckstier am Betrieb Fleischhacker im Einsatz, gezüchtet wurde er von Norbert Übler. Der Bundesreservesieg ging an kr MORO (Magnum AT x Raster AT), ausgestellt von Peter Gleissner. Gezüchtet wurde der Stier von Markus Modl, Feld am See. Kr MORITZ (Haller Max AT x Lupo AT) komplettierte die Gruppe. Er wurde von Horst Schnitzer gezüchtet und von Familie Schaubach ausgestellt.

 

Sehr rege war auch die Beteiligung der Jungzüchter: Johanna Dick und Jakob Schnitzer waren in ihrer Gruppe erstplatziert. Auch Maria Dick und Matthias Schnitzer zeigten in ihren Gruppen eine souveräne Vorführleistung.

Herzlichen Dank den Pinzgauer-Zuchtbetrieben für die tolle Präsentation und die lange Treue bei unseren Bundesschauen!

Fotos: Marion Carniel, Fritz Baumann, Stephan Hauser, Thomas Sendlhofer