Hochlandrinder auf der #BFRS2019

Die Hochlandrinderzüchter zählen ebenfalls zu den enthusiastischen Schauteilnehmern. Auf der Bundesfleischrinderschau waren sie mit Kalbinnen, Kühen und Jungstieren vertreten. Züchter aus Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg und Kärnten zeigten ihre besten Tiere.

Erstplatziert in der Gruppe der jungen Kalbinnen war HCR MOIRA DUBH THE 1st von Familie Spatt, OÖ. Moira überzeugte Preisrichterin Anne Menrath auch im Finale, wo sie als jüngste der Hochlandrinder zur Bundessiegerin gekürt wurde. In der Gruppe der älteren Kalbinnen überzeugte CORINN VOM TRITTFELD von Familie Ecker, OÖ, zweitplatziert war CIRA VON HABURG von Familie Helml. Es folgten Gloria vom Pramtal von Familie Froschauer, sowie HCH Shiela und HCH Lissy von Familie Rappitsch, kr. In der Kuhgruppe belegte BABSI VON HIGHLAND-HILL mit Stierkalb SHC HAMLET Platz eins und holte später den Bundesreservesieg für Bettina Kickl und Stefan Bleierer. Zweitplatziert DENISA VOM BRANDLEHEN mit Kuhkalb DORLY DUBH VOM BRANDLEHEN von Familie Wieshofer, Sbg, dahinter folgten Betty vom Waldhof von Familie Huber und Succisa vom Knausserwald von Familie Hausberger. Bundessieger Schottisches Hochlandrindrind männlich wurde HCR COINNACH RUAD THE 1st von Familie Rockenschaub vor LORD MOUNTBATTEN vom BRANDLEHEN von Familie Wieshofer. Weitere würdige Vertreter ihrer Rasse waren CADOC vom Weißen Kreuz von Familie Spatt und BARY vom Kraigerberg von Familie Raunig.

Herzliche Gratulation den Hochlandrinderzüchtern zur tollen Qualität und dem gelungenen Auftritt bei der 10. Bundesfleischrinderschau. Wir freuen uns auf die nächsten Rinderschauen mit eurer Beteiligung!

Fotos: August Bittermann