Junge und ältere Zillertaler #BFRS2019

Keine Bundesfleischrinderschau ohne die Tux-Zillertaler. Auch diesmal ist die hochgefährdete Tiroler Rasse wieder mit dabei. Aus Tirol kommen Familie Mair, Familie Gatt, Familie Knapp, Familie Wechselberger und Familie Schoner – sie haben alle bereits ausreichend Schauerfahrung und waren alle schon bei Bundesfleischrinderschauen mit dabei. „Newcomer“ kommen aus der Steiermark (Familie Emmerstorfer) und Niederösterreich (Familie Gullner) – beide waren bereits auf Jungtierausstellungen mit dabei, aber Bundesschau wird es für sie die erste.

2018 wurden Tuxer in allen Bundesländern gezüchtet – rund 1000 Herdebuchkühe werden auf 190 Betrieben in Fleischleistungsprüfung geführt. Auch im benachbarten Ausland erfreuen sie sich immer größerer Beliebtheit – so gibt es zum Beispiel bereits eine stattliche Population in der Schweiz.