Wagyu-Rasseausschuss

Im Rahmen der Wagyu-Rasseausschusssitzung wurde Bernhard Rohrmoser aus Schwendberg (Tirol) zum neuen Obmann gewählt.

Das Zuchtprogramm der Wagyurasse wurde unter dem Dach von Fleischrinder Austria 2017 österreichweit gestartet. Vorort Ansprechpartner sind die Zuchtverbände in den Bundesländern. Für die überregionale Betreuung vom Rasseausschuss ist  Carindthia verantwortlich.  Sie machen auch die Eintragung in die höchste Klasse des Zuchtbuches „Full Blood“.

Insgesamt gibt es in Österreich 91 Wagyuzüchter mit fast 650 Kühen.

Bernhard Rohrmoser ist seit Beginn aktiver Wagyuzüchter. Gemeinsam mit seiner Familie betreibt er die Wagyuzucht am Schwendberg mit über 50 Wagyurindern in der Direktvermarktung als „Wagyu.tirol“. Die Wagyurasse ist eine alte japanische Rasse mit besonderen Eigenschaften in der Fleischqualität im hochwertigen Preissegment.

2023 war erstmals bei der Bundesfleischrinderschau eine Wagyugruppe ausgestellt. Die ausgesprochene Qualität der Kühe wurde von Preisrichter Gery Ernst sehr gelobt.

Wir gratulieren Bernhard Rohrmoser zur Wahl und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.